Die Q1 zu Besuch im LoLa

Am 13. und 14. Februar führten die Biologie-Kurse des Q1-Jahrgangs eine Exkursion in das LoLa in Lübeck durch. Die eintägigen Kurse zur Diagnostik von Erbkrankheiten ermöglichten den Schülerinnen und Schülern die im Unterricht besprochenen Arbeitsweisen praktisch anzuwenden und Einblicke in ein biologisches Labor zu erhalten. Zudem wurden ausgewählte Unterrichtsinhalte vertiefend besprochen und ethische Fragestellungen thematisiert.

In der Mittagspause bestand die Möglichkeit, sich in einem Hörsaal aufzuhalten oder das Universitätsgelände zu erkunden und in der Mensa zu Mittag essen, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Alltag an der Universität erhielten.

Gruppenbild der Q1

Das FranceMobil zu Besuch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Am 15.2.24 besuchte der französische Lektor Adrien Cauchois mit dem France Mobil das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg/ Holstein.

Die vom Institut Français Hamburg unterstützte Aktion setzt sich zun Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Kultur des Nachbarlandes zu interessieren. Anhand spielerischer Aktivitäten vermittelte M. Cauchios den begeisterten Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a bis c einen authentischen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Eine Fragerunde beendete diese außergewöhnlich motivierende Unterrichtsstunde.

(K. Wiese, Fachschaft Französisch Freiherr-vom-Stein-Gymnasium)

Adrien Cauchois erklärt französische Begriffe an der Tafel

Präventionswochen

Jedes Jahr im Februar finden an unserem Gymnasium Präventionswochen statt, in denen die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe über Sucht und Substanzmissbrauch aufgeklärt und über Hilfsangebote informiert werden. Dabei gibt es verschiedene Vorträge von lokalen Beratungsstellen wie der ambulanten und teilstationären Suchthilfe ATS, aber auch von der Polizei.

Den Abschluss der Präventionswochen bildet die Veranstaltung "Püppchen". Das von der AOK NordWest organisierte Theaterstück sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für das Thema Essstörungen. Die Handlung spielt in der Lebens- und Erfahrungswelt von Jugendlichen ab 12 Jahren.

Zwei Schauspielerinnen in der Aula bei der Aufführung vor einer Plane, die als Schauplatz ein Jugendzimmer andeutet. Die Schauspielerin in der Mitte redet über etwas, das ihr auf dem Handy angezeigt wird, während eine andere, auf der linken Seite stehende skeptisch zu ihr herüberblickt.

Erfahrene Schauspielerinnen und Theaterpädagogen schlüpfen in die Rollen der jungen Protagonisten und tauschen sich  anschließend in einer offenen Gesprächsrunde mit den Schülern aus.