Über den Verein

Der Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Oldenburg in Holstein e.V. wurde 1980 ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, Schulveranstaltungen unterschiedlicher Art finanziell zu unterstützen, wie es in der Satzung festgehalten ist.

Unterstützte Projekte

Dies gilt zum Beispiel für Klassenfahrten, Wandertage oder Feste. Auch bei Fahrten zu Theatervorstellungen, zu Konzerten oder Musicals bietet der Verein Unterstützung an. Des Weiteren gehören viele Veranstaltungen von Schülerrat und Schülervertretung zu den Projekten, die unterstützt werden. Außerdem stattet der Verein mit den Geldern aus seinem Etat die Schule mit Pinnwänden und Präsentationsbildschirmen aus. Die Spielgeräte auf dem Schulhof wurden vom Verein finanziert. Schülerexperimentierkästen für den Physikunterricht wurden ebenso wie die Keyboards im Klassensatz in den Musikräumen gespendet. Aber auch der Bau des zweiten Musikraums, sowie die Einrichtung und Ausstattung eines zweiten Computerraums wurde mit erheblichen Finanzmitteln ermöglicht.

Woher kommt das Geld?

Der Verein bezieht regelmäßige Beiträge von allen Mitgliedern. In jedem Schuljahr werden für ein Kind 15 Euro per Lastschrift eingezogen. Besuchen zwei Kinder die Schule, ist es ein Betrag von insgesamt 25 Euro pro Jahr, für drei und mehr Kinder ein Betrag von insgesamt 30 Euro. Über die genannten Kosten hinaus entstehen keinerlei Verpflichtungen.

Bitte werden

Engagierungsmöglichkeiten

Sie Mitglied. Hierfür sind folgende Dokumente wichtig, die Sie auch im Downloadbereich der Homepage finden: