Frankreichaustausch

Seit nunmehr dreizehn Jahren (2010) gibt es für Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen mit Französisch als zweite Fremdsprache die Möglichkeit, an einem Austausch mit dem Collège St. Laurent in Blain, das in der Nähe von Nantes im Département Pays de la Loire liegt, teilzunehmen.

Bei dem etwa zehntägigen Besuch in Frankreich werdet ihr in der Familie eures jeweiligen Gastschülers / eurer jeweiligen Gastschülerin untergebracht und nehmt an einem sehr interessanten Programm teil, das jedes Jahr ein wenig variieren kann. Das Programm beinhaltet die Teilnahme am Schulunterricht und ein Beiprogramm, welches wiederum vielfältige Freizeitaktivitäten bietet. Von Ausflügen nach Nantes, in die Salzfelder in la Guérande, Schlossbesichtigungen, Bootsfahrten, Fahrradtouren, einer Stadtrallye und Museumsbesuchen über Willkommens- und Abschiedsparty bis hin zu einem Empfang im Rathaus und selbstverständlich das individuelle Programm der Gastfamilien ist alles vertreten. Zudem lernt ihr das gesamte Schulzentrum inklusive des angrenzenden Kindergartens kennen.

Der Gegenbesuch der Franzosen dauert auch etwa zehn Tage, auch eure Gastschüler und Gastschülerinnen werden zu euch in die Familien kommen. Das Programm ist ähnlich zu dem Programm in Frankreich, nur gehen die Ausflüge z.B. nach Lübeck und Hamburg oder ins Wallmuseum. Auch hier kann das Programm variieren.