Unserer Sanitätsdienst

So erreicht ihr uns:

Während des regulären Unterrichts und in Pausen, erreicht ihr uns über das Sekretariat von 7:45 bis 13:00.

Auf Veranstaltungen erkennt ihr uns an unseren T-Shirts oder Westen. Im Notfall den SSD hinzuziehen und Notruf 112 wählen!

Wann: Donnerstags 7.Stunde

Infos:

Der Schulsanitätsdienst (SSD) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums entstand aus einem Projekt unter Leitung von Herrn Dr. Overkamp bei den Projekttagen im Herbst 2003. Von den ca. 25 Schülern, die an dem Projekt teilnahmen, blieben zunächst sechs Schülerinnen übrig. Unter der Leitung von Stefanie Berntien wurden die angehenden Schulsanitäterinnen bei regelmäßigen Treffen in der Ersten Hilfe weiter geschult. Es wurden Texte in der damaligen Schülerzeitung veröffentlicht und Werbeplakate gemalt, um eine größere Beteiligung zu erreichen. Eigene SSD-T-Shirts wurden angeschafft, die bei Veranstaltungen getragen werden. Dadurch und durch weitergehende Werbung bekam der Schulsanitätsdienst des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums immer mehr Zulauf.

Ende 2005 wurde in der Schule ein Sanitätsraum im Bereich der Oberstufenbibliothek eingerichtet. In diesem Raum befindet sich eine Liege sowie Material zur Erstversorgung bei Notfällen oder kleineren Verletzungen.

Anlegen einer Cervicalstütze

Doron inspiziert die Ausrüstung

Versorgung einer Mitschülerin durch ein Einsatzteam

Seit 2006 ist der SSD dem Jugendrotkreuz angegliedert. Die zentralen Aufgaben des SSDs haben sich im Laufe seines Bestehens stetig weiter entwickelt und umfassen zur Zeit folgende Kernaufgaben:

• Ruf-Bereitschaft während der Unterrichtszeit
  • Versorgung von Verletzten und Erkrankten
  • Bereitschaft während besonderer Schulveranstaltungen, z.B. Sportfest, Lauftag, Schul- und Stufenfeste
  • Kontrolle der Verbandskästen (Erste-Hilfe-Materialien)
  • Ausbildung von Schülern in Erster Hilfe
  • Geplante Notfallübungen

Neben dem regulären Unterricht treffen wir uns als AG immer Donnerstags in der 7. Stunde und beschäftigen uns mit folgenden Themen, für die Unterstufe wird eine separate AG angeboten:

• Auffrischen in Erste Hilfe