Ostergrüße

Liebe Schulgemeinschaft,

glücklicherweise zwitschern die Vögel morgens wieder lauter, die Blumen sprießen aus der Erde und es wird insgesamt heller. Frühling darf es nun endlich gern wieder werden. Ihnen allen wünsche ich wunderbare Ostertage und erholsame Ferien!

André Bigott

Abiturienten-Buffet

Seit neun Jahren lädt das Mensateam die Abiturientinnen und Abiturienten zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Abitur zu einem vielseitigen Buffet in die Mensa ein! Auch die Fachlehrer des letzten Schuljahres und die Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Einige Eltern scheiden danach aus dem Team der Ehrenamtler aus, aber einige bleiben tatsächlich - vielleicht in etwas geringerem Umfang, aber sie bleiben!

Dieser Abend ist eine gute Gelegenheit, den Eltern von Herzen für ihre unermüdliche Unterstützung zu danken und uns von unseren Abiturienten zu verabschieden. Wir denken dabei an all die besonderen Erinnerungen und Gewohnheiten, die wir mit hnen geteilt haben und die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir gratulieren ihnen von ganzem Herzen zu Ihren bisherigen Erfolgen und wünschen Ihnen viel Glück bei den letzten Prüfungen. Außerdem freuen wir uns schon jetzt darauf, in den nächsten Jahren von Ihren aufregenden Erlebnissen in der großen weiten Welt zu hören!

Lensahnerhof Februar 2024 v.F.

Abiturientinnen und Abiturienten in der Mensa

Die Q1 zu Besuch im LoLa

Am 13. und 14. Februar führten die Biologie-Kurse des Q1-Jahrgangs eine Exkursion in das LoLa in Lübeck durch. Die eintägigen Kurse zur Diagnostik von Erbkrankheiten ermöglichten den Schülerinnen und Schülern die im Unterricht besprochenen Arbeitsweisen praktisch anzuwenden und Einblicke in ein biologisches Labor zu erhalten. Zudem wurden ausgewählte Unterrichtsinhalte vertiefend besprochen und ethische Fragestellungen thematisiert.

In der Mittagspause bestand die Möglichkeit, sich in einem Hörsaal aufzuhalten oder das Universitätsgelände zu erkunden und in der Mensa zu Mittag essen, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Alltag an der Universität erhielten.

Gruppenbild der Q1