Elternarbeit

Viele engagierte Eltern aus allen Klassenstufen nehmen aktiv an der Gestaltung unseres Gymnasiums teil.

Der Elternbeirat bringt die Interessen der Elternschaft - manchmal auch unbequem - in kontroverse Diskussionen ein. Wir setzen uns für Vertrauen und Einvernehmen zwischen Eltern und Lehrkräften ein und versuchen zu vermitteln, wenn es zwischen Eltern, Schülern und Lehrern mal hakt. Wir freuen uns, Gehör zu finden in den Elternversammlungen, den verschiedenen Konferenzen, bei den unterschiedlichen Fachschaften und bei der Schulleitung. Dialog schafft gegenseitiges Verständnis für Nöte und die Denkweise des anderen. Eine gute Schule braucht ein Klima der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts.

Zur Zeit sind im Vorstand des Schulelternbeirats: Frau Dr. Birgit Dührkop (Schriftführerin),  Herr Rüdiger Sczepanski und Frau Heike Hott (kommissarische Vorsitzende). Wie der Elternbeirat funktioniert, dazu hier mehr.

Hervorzuheben ist unsere Mensa, die von den Eltern in Eigenverantwortung betrieben wird. Hier engagieren sich viele Eltern, die das Pausen- und Mittagessen für die Schüler zubereiten. Das liebevolle Miteinander von Eltern und Schülern macht einen wichtigen und mittlerweile nicht mehr wegzudenkenden Teil der Schule aus. Vorsitzende des Mensavereins ist zur Zeit Frau von Fallois. Wenn Sie Interesse haben, machen Sie gerne mit, Sie sind herzlich eingeladen.

Auch im Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sind viele Eltern aktiv. Ohne den Verein wären manche Projekte zum Scheitern verurteilt. Der Verein hilft an vielen Ecken, an denen es kneift: Von Klassenfahrten bis zu Neuanschaffungen. Vorsitzende des Vereins ist zur Zeit Frau Koch.

Wir Eltern freuen uns, dass wir uns als Bindeglied zwischen Zuhause und Schule in das Schulleben einbringen dürfen. Eine gesunde Schule, an der sich unsere Kinder wohlfühlen, ist nur realisierbar, wenn alle (Lehrer, Schüler und Eltern) gemeinsam an einem Strang ziehen.