Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2018/19 in der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Osthostein e.V. Sie ist als ein unabhängiges Angebot zur Unterstützung und Beratung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zu sehen.

Die zentralen Arbeitsfelder sind:

• Verankerung sozialpädagogischer Inhalte im Schulprofil
  • Unterstützung und Beratung bei Krisen in der Schule, Familie und Peergroup
  • Neutrale Vermittlung bei Konflikten zwischen Elternhaus und Schule
  • Beratung und Hilfestellung in sozialpädagogischen Fragen für Eltern/Sorgeberechtigte und Lehrkräfte
  • Bedarfsgerechte Angebote zur Förderung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenzen
  • Präventionsarbeit in aktuellen Themen
  • Verbesserung der Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung
  • Vernetzung mit weiteren Beratungsangeboten
  • Vermittlung von Schülern sowie deren Eltern in außerschulische Fachinstitutionen

Darüber hinaus orientiert sich die Schulsozialarbeit an den Lebenslagen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Alle Gespräche mit der Schulsozialarbeit und deren Inhalte werden vertraulich behandelt. Dies gilt für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gleichermaßen.

Bürozeiten:
Ansprechpartnerin ist Frau Baltruschat.
Mo. – Fr. von 8:00 bis 13:00 Uhr

und nach Vereinbarung