Aktuelles

Ostergrüße

Liebe Schulgemeinschaft,

glücklicherweise zwitschern die Vögel morgens wieder lauter, die Blumen sprießen aus der Erde und es wird insgesamt heller. Frühling darf es nun endlich gern wieder werden. Ihnen allen wünsche ich wunderbare Ostertage und erholsame Ferien!

Herzliche Grüße

André Bigott

Abiturienten-Buffet

Seit neun Jahren lädt das Mensateam die Abiturientinnen und Abiturienten zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Abitur zu einem vielseitigen Buffet in die Mensa ein! Auch die Fachlehrer des letzten Schuljahres und die Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Einige Eltern scheiden danach aus dem Team der Ehrenamtler aus, aber einige bleiben tatsächlich - vielleicht in etwas geringerem Umfang, aber sie bleiben!

Dieser Abend ist eine gute Gelegenheit, den Eltern von Herzen für ihre unermüdliche Unterstützung zu danken und uns von unseren Abiturienten zu verabschieden. Wir denken dabei an all die besonderen Erinnerungen und Gewohnheiten, die wir mit hnen geteilt haben und die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir gratulieren ihnen von ganzem Herzen zu Ihren bisherigen Erfolgen und wünschen Ihnen viel Glück bei den letzten Prüfungen. Außerdem freuen wir uns schon jetzt darauf, in den nächsten Jahren von Ihren aufregenden Erlebnissen in der großen weiten Welt zu hören!

Lensahnerhof Februar 2024 v.F.

Abiturientinnen und Abiturienten in der Mensa

Die Q1 zu Besuch im LoLa

Am 13. und 14. Februar führten die Biologie-Kurse des Q1-Jahrgangs eine Exkursion in das LoLa in Lübeck durch. Die eintägigen Kurse zur Diagnostik von Erbkrankheiten ermöglichten den Schülerinnen und Schülern die im Unterricht besprochenen Arbeitsweisen praktisch anzuwenden und Einblicke in ein biologisches Labor zu erhalten. Zudem wurden ausgewählte Unterrichtsinhalte vertiefend besprochen und ethische Fragestellungen thematisiert.

In der Mittagspause bestand die Möglichkeit, sich in einem Hörsaal aufzuhalten oder das Universitätsgelände zu erkunden und in der Mensa zu Mittag essen, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Alltag an der Universität erhielten.

Gruppenbild der Q1

Das FranceMobil zu Besuch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Am 15.2.24 besuchte der französische Lektor Adrien Cauchois mit dem France Mobil das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg/ Holstein.

Die vom Institut Français Hamburg unterstützte Aktion setzt sich zun Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Kultur des Nachbarlandes zu interessieren. Anhand spielerischer Aktivitäten vermittelte M. Cauchios den begeisterten Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a bis c einen authentischen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Eine Fragerunde beendete diese außergewöhnlich motivierende Unterrichtsstunde.

(K. Wiese, Fachschaft Französisch Freiherr-vom-Stein-Gymnasium)

Adrien Cauchois erklärt französische Begriffe an der Tafel

Präventionswochen

Jedes Jahr im Februar finden an unserem Gymnasium Präventionswochen statt, in denen die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe über Sucht und Substanzmissbrauch aufgeklärt und über Hilfsangebote informiert werden. Dabei gibt es verschiedene Vorträge von lokalen Beratungsstellen wie der ambulanten und teilstationären Suchthilfe ATS, aber auch von der Polizei.

Den Abschluss der Präventionswochen bildet die Veranstaltung "Püppchen". Das von der AOK NordWest organisierte Theaterstück sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für das Thema Essstörungen. Die Handlung spielt in der Lebens- und Erfahrungswelt von Jugendlichen ab 12 Jahren. 

Zwei Schauspielerinnen in der Aula bei der Aufführung vor einer Plane, die als Schauplatz ein Jugendzimmer andeutet. Die Schauspielerin in der Mitte redet über etwas, das ihr auf dem Handy angezeigt wird, während eine andere, auf der linken Seite stehende skeptisch zu ihr herüberblickt.

Erfahrene Schauspielerinnen und Theaterpädagogen schlüpfen in die Rollen der jungen Protagonisten und tauschen sich  anschließend in einer offenen Gesprächsrunde mit den Schülern aus.

Finnland-Austausch

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es wieder einen Austausch mit unserer Partnerschule in Juva.

Kurz vor Weihnachten hatten 16 Schülerinnen und Schüler der Q1 das große Glück, insgesamt 12 finnische Gäste der Oberstufe unserer Partnerschule in Juva / Finnland (Region Mikkeli) zu empfangen und im Rahmen unseres wiederbelebten Austauschprogramms eine ganz besonders tolle Zeit zu erleben. Wer mehr über diese Begegnung erfahren möchte, die von Frau Sweet und Frau Mildenstein organisiert und geleitet wurde, kann über den folgenden Link zu Marie-Claire Ewelers Bericht darüber gelangen. Er führt zur Homepage der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Schleswig-Holstein, einer der Sponsorinnen und Unterstützerinnen unseres Vorhabens: Austausch_Oldenburg_Juva.

Anfang Februar erfolgt unser Gegenbesuch in Finnland, wir sind schon voller gespannter Erwartung und freuen uns sehr! Wir werden weiter berichten.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Austauschs in der Pausenhalle

Theaterfahrt: Der eingebildete Kranke

Am 19.01.2024 war es wieder soweit. Wir Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums durften nach Lübeck, um uns das Theaterstück „Der eingebildete Kranke“ inszeniert von Maja Delinić anzugucken.

Um 16:00 Uhr trafen wir uns mit Herrn Müller-Gerken und Frau Schröder am Schauenburger Platz, wo es mit dem Bus los nach Lübeck ging. In Lübeck hatten wir zwei Stunden Zeit zur freien Verfügung. Einige entschieden sich dafür shoppen zu gehen, während andere etwas essen gingen. Um 19:40 versammelten wir uns vor dem Theater, um uns das Stück in den Kammerspielen anzuschauen.

In dem Theaterstück „Der eingebildete Kranke“ von Molière geht um den Pariser Bürger Argan der unter ständiger Krankheitsangst leidet und dadurch von seinem Arzt Mr. Purgon und dem Apotheker Fleurant nach Strich und Faden betrogen wird. Trotz aller Warnungen besteht er darauf, seine Tochter Angélique mit dem törichten Sohn des Arztes zu verheiraten. Jedoch ist Angéliques Herz bereits vergeben an Cléante. Schließlich kümmern sich das Hausmädchen und sein Bruder um das Problem und überzeugen Argan zu einen Experiment, bei welchem er sich totstellt und so die Treue seiner Geliebten sowie seiner Tochter auf die Probe stellt.

Die Geschichte sowie die Inszenierung von Maja Delinić gefiel mir gut. Beispielsweise konnte man als Zuschauer eine enorme Freude der SchauspielerInnen am Stück erkennen sowie das beeindruckende Zusammenspiel der jeweiligen Charaktere in oftmals skurrilen Szenen. Doch wirkten einige Stellen auf mich zu abstrakt.

Nach dem Stück fuhren wir wieder mit dem Bus nach Hause, wo uns auch schon unsere Eltern erwartet haben.

Shirin Gaaieb

Elternsprechtag 2024

Der Elternsprechtag 2024 findet am 01.02. zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr statt.

Der Link für die dafür notwendige Anmeldung wird ab dem 26.01. um 18.00 Uhr freigeschaltet.







Galerie